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Der verstärkte Wettbewerbs- und Preisdruck im Internetvertrieb zwingt zunehmend Markenhersteller ihre Vertriebssysteme umzustellen und zu regulieren.

Der Einsatz von Preissuchmaschinen und der Vertrieb über Internetmarktplätze ist für viele Hersteller nicht vereinbar mit dem hochwärtigen Image ihrer Marke. Auch für technisch Komplexe und beratungsintensive Produkte ist der Vertrieb über Internetmarktplätze nur eingeschränkt geeignet. Missachten Reseller Vertriebsbeschränkungen drohen nicht sellten Sanktionen (Nichtbelieferung oder Lieferverzögerungen) bis hin zum Ausschluss aus Vertriebssystemen.

Der EuGH hat in seiner COTY Entscheidung Leitlinien für Beschränkung im Online-Vertrieb aufgezeigt. Wir stellten in dem Webinar die rechtlichen Grenzen von Vertriebsbeschränkungen im Internetvertrieb dar und zeigten Praxisfälle.

Das Webinar fand am 13.03.2020 statt.

 


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