Am 19. November 2026 findet der 4. HÄRTING KI-Tag in Berlin statt. Einen Tag lang widmen wir uns aktuellen Fragen rund um Künstliche Intelligenz, AI Act, Datenschutz und den praktischen Einsatz von KI in Unternehmen.
4. KI-Tag – KI in der (Rechts-)Praxis
-
Datum
19. November 2026
-
Uhrzeit
09:30 – 18:00 Uhr
-
Standort
Härting Office
Der KI-Tag bringt Expert:innen aus Aufsicht, Regulierung, Unternehmenspraxis und KI-Wirtschaft zusammen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie KI nicht nur technisch sinnvoll, sondern auch rechtssicher, strategisch und praxistauglich eingesetzt werden kann.
KI ist längst im Unternehmensalltag angekommen. Gleichzeitig werden die rechtlichen und organisatorischen Anforderungen konkreter: Unternehmen müssen sich mit dem AI Act, datenschutzrechtlichen Vorgaben, internen Zuständigkeiten, Governance-Strukturen, Haftungsfragen und praktischen Umsetzungsprozessen auseinandersetzen. Hier wollen wir nun schon zum 4. Mal mit dem HÄRTING KI-Tag anknüpfen.
Freuen Sie sich auf einen Tag mit rechtlicher Einordnung, Erfahrungsberichten aus der Unternehmenspraxis, Perspektiven aus der Aufsicht und Raum für Austausch. Wie immer geht es nicht um abstrakte Grundsatzdebatten, sondern um konkrete Fragen aus der Praxis.
Tickets: Bis zum 31.08.2026 sind Early-Bird-Tickets für 150 € zzgl. MwSt. in begrenztem Kontingent zum Vorteilspreis erhältlich. Sie sparen 50 € gegenüber dem regulären Netto-Ticketpreis. Eine kostenfreie Stornierung ist bis eine Woche vor dem Event möglich.
➔ Jetzt Ticket sichern über Eventbrite
Worum es geht
Beim 4. HÄRTING KI-Tag stehen unter anderem folgende Fragen im Mittelpunkt:
- Wie wirkt sich der AI Act konkret auf Unternehmen aus?
- Welche datenschutzrechtlichen Anforderungen müssen beim Einsatz von KI beachtet werden?
- Welche Governance-Strukturen brauchen Unternehmen für einen verantwortungsvollen KI-Einsatz?
- Wie lassen sich KI-Projekte rechtlich begleiten, ohne Innovation unnötig auszubremsen?
- Welche Erfahrungen machen Unternehmen bereits bei der Implementierung von KI-Anwendungen?
- Und wie kann KI rechtssicher, strategisch und zugleich praxistauglich eingesetzt werden?
Für wen ist der KI-Tag interessant?
Der KI-Tag richtet sich an alle, die KI im Unternehmen verantworten, begleiten oder rechtlich einordnen müssen. Besonders interessant ist die Veranstaltung für Jurist:innen, Rechtsabteilungen, Datenschutz- und Compliance-Verantwortliche, Geschäftsführungen, Strategie- und Innovationsteams, KI-Verantwortliche, Produktteams und Berater:innen.
Erste bestätigte Speaker:innen
Diese Speaker:innen bringen ihre Erfahrungen aus Datenschutzaufsicht, Unternehmenspraxis, Regulierung und KI-Wirtschaft ein.
Michael WillPräsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht |
Michael Will ist seit 2020 Präsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht. Das BayLDA beaufsichtigt die Einhaltung des Datenschutzrechts durch nicht öffentliche Stellen in Bayern und beschäftigt sich dabei zunehmend auch mit datenschutzrechtlichen Fragen beim Einsatz Künstlicher Intelligenz.
Dr. Sibylle GeringLegal Counsel IT & Data Protection, REWE |
Dr. Sibylle Gering begleitet bei REWE rechtliche Fragestellungen an der Schnittstelle von Informationstechnologie und Datenschutz. Sie bringt damit die Perspektive eines großen Handelsunternehmens auf den rechtssicheren und praxistauglichen Einsatz digitaler Technologien ein.
Patrick AurinLeiter der KI-Projektgruppe der Bundesnetzagentur |
Patrick Aurin leitet die KI-Projektgruppe der Bundesnetzagentur. Die Behörde übernimmt wichtige Aufgaben bei der nationalen Umsetzung des AI Acts und unterstützt Unternehmen mit ihrem KI-Service-Desk bei Fragen zu den neuen regulatorischen Anforderungen.
Daniel AbbouGeschäftsführer des KI Bundesverbands |
Daniel Abbou ist seit 2020 Geschäftsführer des KI Bundesverbands. Der Verband vernetzt Unternehmen und weitere Akteur:innen der deutschen KI-Wirtschaft und setzt sich für innovationsfreundliche, verantwortungsvolle und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen für Künstliche Intelligenz ein.
Weitere Speaker:innen und die Keynote werden in Kürze bekannt gegeben.
Durch den Tag führen und fachlich begleiten Marlene Schreiber, Sebastian Schulz und Dr. Martin Schirmbacher von HÄRTING Rechtsanwälte.
Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit vielen Impulsen, Praxisbeispielen und Gesprächen rund um KI in der Rechtspraxis.