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Hier die Aufzeichnung vom 08.06.2023 ansehen

Ob Vitaminwasser mit regenerativer Wirkung oder ein Supergreen-Pulver für das Immunsystem, Lebensmittel bei denen Verbraucher das Gefühl bekommen, etwas für ihre Gesundheit zu tun, sind hoch im Kurs. Deren Bewerbung im Internet ist daher in den letzten Jahren verstärkt ins Visier der Wettbewerbsverbände, Verbraucherschutzorganisationen und Konkurrenten gerückt und neben Kennzeichnungsverstößen (Link zum Webinar Abmahnoase I) häufig Gegenstand von Abmahnungen.

In unserem Webinar zur gesundheitsbezogenen Werbung bei Lebensmitteln befassen sich Lars Thiess und Paul Zschommler mit den grenzen zulässiger Werbeaussagen im Lebensmittebereich. Mit einem Fokus auf dem Zweck und die Systematik der Health-Claims Verordnung und der NemV geht es um Themen wie:

  • Wann ist eine nährwertbezogen Angaben vs. gesundheitsbezogene Angaben
  • Wann hat Werbung einen Krankheitsbezug
  • Welche allgemeinen und speziellen Angaben werden an gesundheits- bzw. krankheitsbezogene Werbung gestellt
  • Das Health-Claims Register
  • Kennzeichnungspflichten für Nahrungsergänzungsmittel

Bei organisatorischen Fragen zu unseren Webinaren, wenden Sie sich bitte an Jessica Prauß.