Zum Inhalt springen

In seinem Beitrag Perspektiven für das Geoinformationswesen ordnet Dr. Ole Schröder die Rolle von Geodaten für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft ein. Die Veröffentlichung ist Teil des Speyer Forschungsberichts Geodaten und Open Government – Perspektiven digitaler Staatlichkeit.

Geoinformationen sind eine zentrale Ressource digitaler Verwaltung und moderner Infrastrukturpolitik. Sie spielen unter anderem für Verkehr, Energieversorgung, Gesundheitswesen, Sicherheit, Umwelt, Stadtentwicklung und wirtschaftliche Innovation eine wichtige Rolle. Der Beitrag zeigt, dass Geodaten nicht isoliert betrachtet werden können, sondern Teil einer breiteren Entwicklung hin zu digitaler Staatlichkeit sind.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Deutschland das Potenzial von Geoinformationen besser nutzen kann. Dafür braucht es technische Innovationsbereitschaft, verlässliche Dateninfrastrukturen und klare rechtliche Rahmenbedingungen. Besonders wichtig ist ein Ordnungsrahmen, der Innovation ermöglicht und zugleich Rechtssicherheit für Verwaltung, Wirtschaft und Nutzer schafft.

Die Veröffentlichung verbindet damit Digitalisierungsstrategie, Verwaltungsmodernisierung und Datenpolitik. Sie zeigt früh, welche Bedeutung Geodaten für Open Government und die digitale Transformation staatlicher Aufgaben haben.